Zum Inhalt springen
  • 030 - 26478607
  • Kontaktformular für Patienten
  • Kunstausstellung bei Oberberg

    14.03.2022

    In der Oberberg Tagesklinik Lörrach findet derzeit eine Wechselausstellung mit der Lörracher Galerie „Kunst unter uns“ statt. Die Kunstwerke diverser KünstlerInnen können in den Räumlichkeiten der Tagesklinik betrachtet werden. Der Galerist und Künstler Philippe Bordonnet und unser Ärztlicher Direktor PD Dr. Andreas Jähne möchten aufzeigen, wie Kunst Menschen berührt und positiv beeinflussen kann.

    Kunstausstellung bei Oberberg

    Psychologie und Kunst

    Bekannterweise drückt der Mensch seit jeher sein Erleben in Kunst, wie Fotos und Musik, aus. Nicht selten nehmen persönliche Erlebnisse von KünstlerInnen starken Einfluss auf ihre Arbeit: Kunstwerke können bedeutsame Lebensereignisse ausdrücken und beim Betrachter Emotionen, wie Freude, Ärger und auch Ekel, auslösen.

    Emotionen können in der Wahl des Inhalts, der Farbe und Form Ausdruck finden. Der Anblick von Kunst kann somit beim Betrachtenden vergleichbare Befindlichkeiten und Emotionen auslösen. Kunst spielt auch in der Psychiatrie seit längerem eine wichtige Rolle. Die klinische Bedeutung von Kunsttherapie bzw. künstlerisch-therapeutischen Interventionen in der psychosozialen Medizin wächst beständig. Im Behandlungsrahmen von psychiatrischen Erkrankungen kann Kunst als Werkzeug in der Diagnostik, Intervention und Kommunikation zwischen PatientIn und TherapeutIn eingesetzt werden.

    Ziele der gestalterischen Betätigung können die foglenden sein: Ausdruck von Gefühlen, Bearbeitung von Konflikten, Aufbau von Selbstvertrauen und Bewältigung von schwierigen Lebensabschnitten. Unter die psychosozialen Therapien fallen somit auch die künstlerischen Therapien, zu denen u.a. die Kunst-, Musik-, Theater- und Tanztherapie zählen.

    Quellen

    Daum, I. (29. Oktober 2016). Psychologie und Kunst. In: w/k – Zwischen Wissenschaft & Kunst . Abgerufen 14. März von https://wissenschaft-kunst.de/irene-daum-psychologie-und-kunst/

    Schulze-Stampa, C. & Schmid, G. (2020). Kunst und Krankenhaus: Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Perspektivwechsel in Gesundheitsförderung und Prävention . Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

    Kontaktaufnahme

    Sie können sich jederzeit an uns wenden – vertrauensvoll und diskret

    Sie möchten mehr Informationen zu unserem Behandlungsangebot, zur Ausstattung in den Kliniken oder zum Tagesablauf in einer unserer Kliniken? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns persönlichen Kontakt unter der Telefonnummer 030 - 26478919 aufnehmen. Wenn Sie einen Rückruf für ein persönliches Gespräch vereinbaren möchten, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus. Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.