Zum Inhalt springen
  • 030 - 26478607
  • Kontaktformular für Patienten
  • Depression: stationäre Behandlung in der Klinik?

    07.09.2019

    Depression ist eine der häufigsten psychischen Störungen überhaupt. Derzeit leiden ca. 5 % der Bevölkerung im Alter von 15 – 65 Jahren in Deutschland an einer behandlungsbedürftigen Depression (Deutsche Depressionshilfe). Das sind in Deutschland ca. 3,1 Millionen Menschen.

    Depression: stationäre Behandlung in der Klinik?

    Depression ist eine der häufigsten psychischen Störungen überhaupt. Derzeit leiden ca. 5 % der Bevölkerung im Alter von 15 – 65 Jahren in Deutschland an einer behandlungsbedürftigen Depression (Deutsche Depressionshilfe). Das sind in Deutschland ca. 3,1 Millionen Menschen.

    Eine Depression äußert sich im Denken, Fühlen und Handeln eines Menschen.

    Die Symptome können dabei psychischer als auch physischer Natur sein:

    • Endloses Grübeln
    • Hoffnungslosigkeit
    • selbstabwertende Gedanken
    • Antriebslosigkeit
    • Einsamkeitsgefühl
    • Rückzug vor Freunden und Familie
    • Appetitverlust oder Heißhunger
    • Schlafstörungen
    • Schmerzen in Kopf, Nacken, Schultern

    Ob diese oder andere typische Symptome im „normalen“ Bereich liegen oder als klinisch auffällig zu bezeichnend sind kann nur ein Arzt, Psychiater oder Psychologe entscheiden.

    Ab wann empfehlen wir die Therapie einer Depression in der Klinik?

    Depression ist eine häufige aber dennoch gut behandelbare Krankheit. Bei einer leichten Depression reicht eine ambulante Behandlung meist aus. Für mittelschwere bis schwere Depressionen empfehlen wir – je nach Fall – einen stationären Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik. Der Patient kann dort individuell und intensiv ärztlich betreut werden. Er erhält eine feste Tagesstruktur und eine eventuelle Medikation kann unter ärztlicher Überwachung gezielt eingestellt werden.

    Therapie bei Depression in unserer Klinik

    Die Oberberg Fachklinik Rhein-Jura ist spezialisiert auf die Behandlung von Depression und chronischer Depression. In unserer Klinik kommen neben medikamentöser und psychotherapeutischer Behandlung oft weitere Verfahren zum Einsatz, die den Patienten stabilisieren und ihm neuen Lebensmut geben sollen ( unsere Behandlungsmethoden ). In Absprache mit unseren Patienten kann außerdem eine medikamentöse Behandlung ergänzt werden. Wir erstellen für jeden einen multimodalen Therapieplan, der auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

    Kontaktaufnahme

    Sie können sich jederzeit an uns wenden – vertrauensvoll und diskret

    Sie möchten mehr Informationen zu unserem Behandlungsangebot, zur Ausstattung in den Kliniken oder zum Tagesablauf in einer unserer Kliniken? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns persönlichen Kontakt unter der Telefonnummer 030 - 26478919 aufnehmen. Wenn Sie einen Rückruf für ein persönliches Gespräch vereinbaren möchten, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus. Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.